Projekt Beschreibung

Markenbetreuung // Kampagnenentwicklung

Markenkommunikation Saison 2017/18

Back to the Roots, zurück in der 2. Bundesliga: Für die Saison 2017/18 galt es, sich auf die Grundwerte zurück zu besinnen, um in der „Kampfliga“ zu bestehen.

Entsprechend wurden auch Saisonmotto und Erscheinungsbild ausgelegt: Mit Flaggen und Motiven historischer Bauwerke aus der Region wurde der historische Bezug zu den Ursprüngen der Schanzer, wie die Ingolstädter wegen der Festungszeit im 17. Jahrhundert genannt werden, hergestellt. Game of Thrones in der Ingolstadt-Edition sozusagen. Das sorgte nicht nur für ausdrucksstarke Key-Visuals in der Kommunikation. Ebenso stärkte es auch den Bezug der Ingolstädter Profifußballer, die sich seit ihrer Gründung ebenso bewusst Schanzer nennen, zu ihren Wurzeln und der Fanbasis aus der Region.

Das Saisonmotto #JEDER1TEIL verdeutlicht den Zusammenhalt von Fans, Mannschaft und Verein. Gleichermaßen steht er mit seiner jugendsprachlichen Machart auch für den jungen, ambitionierten Markenkern der Ingolstädter. Für die Hinrunde wurde das Motto für die in greifbare Nähe gerückten Aufstiegschancen durch den Claim „Das ist unsere Schanz!“ ergänzt – ein Statement, das sowohl die Aufstiegsambitionen als auch den Zusammenhalt der Schanzer, speziell bei den Heimspielen „auf der Schanz“, bekräftigt.

Bestmarke war in enger Abstimmung mit der Marketing- und Grafikabteilung des FCI an der gesamten Markenkommunikation beteiligt: Teamwork at its best in Sachen Beratung, Konzeption, Gestaltung und Umsetzung.

Spielankündigungsplakate

Vorlagen für Social Media Grafiken, Spieltags- und Ergebnissprüche

Autogrammkarten

Spieltagsheft „Schanzer Bladdl“

Exklusiver Ticketschuber mit Spieltagssprüchen

Zurück zur Übersicht

Weitere FCI Projekte