Markenbetreuung // Kampagnenentwicklung // Design

Markenkommunikation der Schanzer

Immer erste Klasse: An der Außendarstellung eines Fußball-Bundesligisten mitwirken zu dürfen. Besonders dann, wenn der Verein und somit auch die Marke vergleichsweise jung ist und auf eine kometenhafte Aufstiegsgeschichte zurückblicken kann. Seit 2016 ist Bestmarke an der Außendarstellung der „Schanzer“ maßgeblich beteiligt.

Die Markenkommunikation eines Fußballvereins mitzugestalten, ist eine besonders spannende und herausfordernde Aufgabe. Im Gegensatz zum klassischen Branding gilt es hier, nicht nur den langfristigen Aufbau der Marke im Auge zu behalten. Ebenso werden für jede neue Spielzeit – teils auch separat für Hin- und Rückrunde – ein eigener Claim und ein neues Design für spieltagsbezogene Kommunikationsmittel entwickelt. Hier heißt es also: immer am Ball bleiben.
Seit der Erstliga-Saison 2016/17 unterstützen wir die Marketingabteilung des FC Ingolstadt 04 in der Kommunikation (Entwicklung und Beratung der Saison-, Hin- und Rückrunden- Claims, Spieltags- und Ergebnissprüche) und packen auch bei der Entwicklung und Umsetzung grafischer Projekte tatkräftig mit an. Dass wir seit vielen Jahren ein eingespieltes Team sind und Jobs auf Zuruf erledigen können, macht sich bei den oft knappen Deadlines natürlich besonders bezahlt. Schließlich sehen wir auch unseren Job als Mannschaftssport.

In den Spielzeiten ab 2020/21 durften wir den Look des FC Ingolstadt auf ein komplett neues Level heben: Neugestaltung des Corporate Designs, Redesign der Website sowie darauf aufbauende Saisonlooks. Endlich weg vom Rot-in-Rot und hin zu einer visuellen Identität mit mehr Eigenständigkeit.

FC Ingolstadt 04 Projekt Referenzen

Ähnliche Projekte