Projekt Beschreibung

Logodesign // Logo Redesign

Logodesign Livable Home

Vom ersten Scribble bis zur Entwicklung diverser Sub-Marken

Das Logodesign für unseren Kunden Livable Home ist schon fast ein Musterbeispiel für gelungene Markenentwicklung: Mit dem Erfolg und der damit verbundenen Unternehmensentwicklung hat sich auch das Logo weiter entwickelt. Gegründet als Start-Up für modernen, nachhaltigen Fertighausbau symbolisiert das im Jahr 2011 kreierte Logo alles Wesentliche: Drei Gesellschafter mit gleichen Werten (umgebender Ring und dreigeteilter innerer Ring), Baukasten-System für Hausbau (LH in Hausform). Ergänzt mit etwas verspielter Typografie und einem erklärenden Claim, da es anfangs hauptsächlich um Ferienhäuser ging.

Im Laufe der Zeit fokussierte sich das Geschäftsmodell von Livable Home auf klassischen Wohnbau für Ein- und Mehrfamilienhäuser – allerdings mit hohen technischen und ökologischen Ansprüchen. Die patentierte Modulbauweise der Livable Home Häuser war nun das herausragende Hauptmerkmal. Klar, dass sich das auch im Logo widerspiegeln muss. 2017 fand ein Redesign der kompletten Marke statt.

Das weiter entwickelte Logo präsentiert sich nun wesentlich cleaner und sachlicher mit klarem Fokus auf das modular zusammengesetzte Haus. Der Bezug zum alten Logo ist sofort erkennbar. So sieht ein gelungenes Redesign aus!

Mit wachsendem Erfolg bekam auch das Logo Zuwachs: Livable Home wurde zur Dachmarke einer Firmengruppe ausgebaut, in die sich diverse eigenständige Unternehmen eingliedern. Vom Namen bis zum Design ist sofort klar: Diese Marken gehören zusammen. Mit Livable Project (Immobilienentwicklung und -verwaltung) und Livable Works (eigene Produktionsstätte für Holz-Fertighäuser in Deutschland) wurde der Anfang gemacht. Weitere Submarken werden folgen. To be continued ;)