BRANDING

TUT DAS NICHT WEH?

Keine Sorge, bei uns tut Branding kein biss­chen weh. Im Gegen­teil! Unter Branding versteht man im Marketing-­Sprech die Marken­entwicklung und Marken­führung. Für unsere Kunden entwickeln wir von der Konzep­tion bis zum Design eine Marken­identität, die die Allein­stellungs­merkmale und Marken­botschaft eindeutig und authen­tisch vermittelt.

Dieser gemein­same Entwicklungs­prozess macht im Normal­fall nicht nur Spaß, sondern sorgt mit seinem Ergebnis auch für nach­haltigen Erfolg.

Darum ist Branding wichtig

Eine Marke sein – so etwas brauchen nur große Unternehmen. Oder?

Bei der heutigen Informationsflut ist es enorm wichtig, in der Wahrnehmung der Kunden hängen zu bleiben. Mit knalligen Farben und beeindruckenden Bildern die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Kann man machen. Der Effekt wird aber nicht nachhaltig sein, solange der Kunde keine Botschaft damit verknüpfen kann. Dazu braucht man aussagekräftiges, prägnantes Design und treffsicher vermittelte Inhalte.

Deshalb raten wir unseren Kunden: Seien Sie ein Typ! Echte Typen mag man. Oder auch nicht. Auf alle Fälle hat man eine klare Meinung dazu. Weil man eben weiß, was den Typen ausmacht. In der Markenkommunikation ist das genau so. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, wofür Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen stehen. Ganz ohne BlaBla und Rumeiern.

Denn Eines ist klar: Stimmen Werbeversprechen und Realität – also letztlich das Produkt oder die Dienstleistung – nicht überein, ist die Enttäuschung beim Kunden umso größer. Deshalb ist es unerlässlich, von Anfang an ein klares Markenprofil und Produktversprechen zu kommunizieren. Das ist der Grundstein für erfolgreiches Branding.

Markenentwicklung - Hier ist es wichtig, den Markenkern genau zu definieren

So gehen wir´s an

Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Markenkern zu definieren und eine klare Kommunikationsstrategie auszuarbeiten. Grundlage dabei ist immer, den USP (Unique Selling Point), also das Alleinstellungsmerkmal, zu definieren.

Was macht Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Produkte anders, besser, liebenswerter als die der Mitbewerber? Wodurch kann man sich abheben? Ebenso eine grundlegende Entscheidung: Welche Kommunikationsstrategie wird verwendet? Fährt man eine emotionale, persönliche, vielleicht auch witzige Schiene oder dominieren Sachlichkeit und Fakten die Unternehmenskommunikation? Alles wichtige Grundsatzfragen, die individuell in gemeinsamen Gesprächen erarbeitet werden und dazu dienen, das Unternehmensprofil zu schärfen und den Markenkern freizulegen.

Sind diese Punkte erstmal genau definiert, geht es auch schon an die Umsetzung. Sowohl Inhalte (Firmenphilosophie, Werbetexte etc.)  als auch das komplette Corporate Design werden auf die Kommunikationsstrategie ausgerichtet. Dabei bleiben wir natürlich immer am Ball, um das Branding entsprechend der Entwicklung Ihres Unternehmens anzupassen und kontinuierlich zu schärfen.

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