Projekt Beschreibung

Markenbetreuung // Kampagnenentwicklung

Markenkommunikation Saison 2018/19

Mehr Beständigkeit für den jungen Profiverein der Schanzer – kommunikativ wie sportlich: Das war Maßgabe für die 2018/19er Spielzeit. Zu Ersterem durften wir wieder erfolgreich zur Kampagnenentwicklung und grafischen Umsetzung zahlreicher Projekte beitragen. Zum sportlichen Erfolg kann man nur sagen: Am Ende kam zum Unglück auch noch Pech dazu ?

An die erfolgreiche Ausrichtung der Saison 2017/18 hin zu Fanbase und regionaler Identität sollte angeknüpft werden. Allerdings – genauso wie bei den neuen, schlicht gehaltenen Trikots – alles klarer und schnörkelloser. So kreierten wir in gewohnt nahtloser Abstimmung mit der Grafik- und Marketingabteilung des FCI den passenden Look für die Spieltagskommunikation: aufgeräumte Layouts, bei denen die Vereinsfarben Schwarz, Rot, Weiß dominieren. Dazu eigenständige, prägnante Typografie. Garniert mit Gestaltungselementen, die direkt aus dem Vereinswappen abgeleitet wurden. So zum Beispiel das Rautenmuster als Hintergrundstruktur, aus der die wichtigen Bildelemente herausgestellt werden. Dieser Look dient seitdem als Basis für eine neue, im Design beständigere Außendarstellung der Schanzer. Keine wild wechselnden Kampagnen-Looks von Saison zu Saison, sondern eine sorgsame Design-Evolution, die den Markenkern stärkt. Der Verein legt damit auch in der Kommunikation einen Schwerpunkt auf regionale Identität und Traditionsbewusstsein. Weiter so, Schanzer!

Um dieser Ausrichtung ganzheitlich zu folgen, wurde auch der Claim für die Saison fortgeführt: UnsereSchanz als fester Bestandteil in der Spieltagskommunikation. Nach einer desaströsen Hinrunde wurde dieser Claim um die ZamRückRunde ergänzt: Ein Appell an Kampfgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl aller Schanzer. Denn Eines war klar: Nur wenn Alle an einem Strang ziehen – Fans, Mannschaft, Verein – ist der drohende Abstieg noch abzuwenden.
Mit neuem Trainer und zahlreichen Fanaktivierungs-Maßnahmen ging es auf Punktejagd. Es folgte eine legendäre Aufholjagd in der Rückrunde mit 5 Siegen in 7 Spielen, die Schanzer konnten sich in die Relegation retten. Aus Marketing-Sicht durchaus erfolgreich mit grandiosem Fan-Support, ging es sportlich am Ende doch noch in die Hose: Beim Rückspiel der Relegation vergaben die Schanzer dann doch noch ihre Chance auf den Klassenerhalt.

Spielankündigungsplakate

Vorlagen für Social Media Grafiken, Spieltags- und Ergebnissprüche

Autogrammkarten

Spieltagsflyer „Schanzer Faltbladdl“

Monatsmagazin „Unsere Schanz“

Zurück zur Übersicht

Weitere FCI Projekte